Monster Cake Balls

Valentinestag BackenWir gebens zu, wir lieben den Valentinstag! Zwar gibts nie Rosen vom Mann, dafür können wir uns in der Küche so richtig ausleben und den Mann mit süssen Naschereien überraschen.

Auf Pinterest haben wir süsse Valentinstag Monster vom The Cake Blog  gesehen und wollten diese unbedingt nachbacken. Da wir noch Kuchenresten hatten, entschieden wir uns die süssen wuschel Monster nicht mit Cupcakes sonder aus Cake Pop Masse herzustellen.

Die Cake Balls Monster sind ganz einfach herzustellen, wir haben einen Schoggikuchen zu einer CakePop Masse mit Konfitüre verarbeitet.

Für 2 Kuchenmonster benötigst Du:
100g Kuchen (kann auch gut ein etwas angetrockneter Kuchen sein)
10g   Butter flüssig
15g   Konfitüre (Beeren ohne Stückchen und Kerne eignet sich besonders gut)

CakePop MasseDen Kuchen mit einer Gabel oder den Händen zu feinen Krümeln zerreiben. Die Butter schmelzen und über die Kuchenkrümel giessen und die Konfitüre zufüge. Mit einem Löffel alles gründlich verkneten, bis sich der Teig zu einer kompakten Masse formen lässt. Nun könnt Ihr aus der Cake-Popmasse zwei gleichgrosse Kugeln formen.

 

Die Kugeln im Kühlschrank etwas fest werden lassen. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Fondantdekoration und die Buttercreme vorbereiten.

Fondantausstechen runte Kanten50g roter Fondant auf einer Arbeitsfläche welche mit Maisstärke bepudert ca. 7mm dick auswallen. Nun könnt Ihr mit einem kleinen Herzausstecher die Herzli für die Fühler ausstechen. Damit die Kanten des Herzes schön rund werden, haben wir über den Fondant Klarsichtfolie gelegt und erst dann die 4 Herzen ausgestochen. Nun könnt Ihr die Herzen auf Eure Cake Pop Stiele stecken und auf ein Backpapier zum trocknen legen. Wir haben die bunten Cake Pop Stiele mit einer Pouletschere halbiert.

MonsterpopsFür die Füsse haben wir den Rollfondant auf eine dicke von 3mm ausgerollt und mit einem grossen Herzausstecher zwei  Herzen ausgestochen. Die Herzfüsse ebenfalls auf dem Backpapier trocknen. Mit weissem Fondant 4 kleine Kugeln formen. Sobald der Fondant der weissen Augen etwas angetrocknet ist, kannst Du mit einem schwarzen Lebensmittelfilzstift schwarze Pupillen aufgemalt.

Nun geht es an die Buttercreme. Wir haben die Hälfte des Bakeria Buttercreme Rezept verwendet. Anstelle von Vanillepaste haben wir das Foodie Flavour Veilchen Aroma verwendet. Sehr lecker!

Bakerias Veilchen Buttercreme
50g Butter mit 150g Puderzucker in einer Küchenmaschine auf kleinster Stufe zu einer sandigen Konsistenz verrühren. Nun 2 Tropfen Veilchen Aroma beigeben und 20ml (das sind keine dl, nur so ein halbes Shotglas voll). Die Buttercreme Masse nun in der Küchenmaschine auf höchster Stufe 5-10 Minuten zu einer luftigen Creme verrühren. Die Buttercreme in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte Buttercreme mit Babyrosa Gelfarbe und die anderen Hälfte mit Babyblauer Gelfarbe einfärben. Kleine Grastülle in den Spritzbeutel stecken und mit der rosa Buttercreme füllen.

Teigkugeln aus dem Kühlschrank nehmen. Etwas Buttercreme auf die Herzlifüsse Spritzen um so den Cakeball anzukleben. Jetzt könnt Ihr dem Cake Ball von unten nach oben mit der kleinen Grastülle ein wuschliges Fell aufspritzen. Sobald Ihr mit dem Fell des ersten Monsters fertig seid, Augen ankleben und die Fühler einstecken. Das zweite Monster mit blauer Buttercreme verzieren.

imageimageimageCakeBall Monster

 

 

 

 

Viel Spass beim Nachbacken.

Happy Baking!
www.bakeria.ch

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/bakeria.ch/blog.bakeria.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Leave a Reply