Rollfondant / Fondant

Rollfondant auch Fondant, Dekorfondant oder Icing genannt,  ist die ideale Masse zum Einschlagen von Torten, Kuchen und Cupcakes und  eignet sich hervorragend für Dekorationszwecke.

Fondant kann mit Lebensmittelpasten eingefärbt oder bereits bunt gekauft werden. Eine grosse Auswahl an  farbigem Rollfondant und  Farbpasten gibts bei www.bakeria.ch.Rollfondant eignet sich perfekt zum formen, ausstechen,  auswallen, strukturieren und prägen. Der Fantasie sind keine Grenzen  gesteckt. Fondant ist einfach zu handhaben. Wieviel Fondant braucht es für eine Torte? Für einen Kuchen den man mit Fondant überzieht braucht man für eine  Springform (24-26cm Durchmesser)  ca. 500g Fondant. Je nach Deko braucht  man noch verschiedene andere Farben.

Welchen Kuchen kann man mit Fondant überziehen? Im Prinzip kann man jeden Kuchen mit Fondant überziehen, darunter  braucht es eigentlich nichts, der Fondant klebt auch auf dem normalen  Kuchen. Viele machen Buttercreme oder eine Schicht Ganache darunter,  damit der Kuchen eine glatte Oberfläche zum Überziehen hat. Mir ist das  meistens viel zu süss, deshalb mache ich den Überzug direkt auf den  Kuchen. Einzig, dass der Kuchen etwas länger frisch bleibt, bepinsle ich  alle Oberfläche bevor der Fondant drauf kommt mit einem Confisirup (1:1  Wasser – Aprikosenconfi zusammen aufkochen und flüssiger Sirup über  Tortenböden streichen.) Damit ich eine glatte Oberfläche habe, kehre ich  meinen Kuchen um, und nimm den Boden als Deckel.

Fondant und Rahm/Sahne? Wenn der Kuchen eine Rahm, Quark oder Mascarpone Füllung hat, darf diese  nicht in den Kontakt mit dem Fondant kommen, sonst schwitzt der Fondant  und der Überzug verläuft. Deshalb muss man in diesem Fall die Fondant  taugliche Methode anwenden. Auf dem Blog der Tortentante gibt es eine  tolle Anleitung:  http://tortentante.blogspot.ch/2009/08/anleitung-eine-sahnetorte.html

Gehört Fondant in den Kühlschrank? Nur bei einer Füllung welche in den Kühlschrank muss, sollte der fertige  Kuchen in den Kühlschrank gestellt werden. Wichtig ist dabei, dass alle  Lebensmittel die riechen (Käse, Wurst…) in eine Tupperware gepackt  werden, sonst schmeckt nachher der Kuchen danach. Neben den Kuchen  sollte man eine Schale mit Salz hinstellen, so dass dieses die  Feuchtigkeit des Kühlschranks aufsaugt.

Fondant gehört normalerweise nicht in den Kühlschrank. Deshalb  nur den Kuchen in den Kühlschrank, wenn er wirklich wegen seiner Füllung  muss. Ansonsten einfach kühl lagern (nicht direkt da wo die Sonne drauf  scheint oder neben einer Heizung).

Wie lagere ich Fondant richtig? Angebrauchten Fondant kann man lange lagern (hierzu Haltbarkeitsdatum  auf der Verpackung beachten, jedoch ist der Fondant oft noch viel länger  gut, denn Zucker verdirbt so gut wie nicht). Geöffnete Fondantpackungen  luftdicht (in einem Ziplogsack oder Tupperware) und kühl (im Keller)  lagern. Wenn man ein Vakumiergerät hat, Fondant vakumieren.

Fondant auswallen ohne dass er klebt Um den Fondant auszuwallen brauch man eine glatte Unterlage, entweder  man wallt den Fondant direkt auf dem Tisch aus und bepinselt diesen  vorher mit Kokosfett (gibts in der Migros / Coop) oder man verwendet  eine  Silikonunterlage (auch die empfehlen wir mit Kokosfett zu bepinseln). Zum Ausrollen benötigt man eine  Teigrolle / Wallholz  (je nach Material empfiehlt es sich auch, dieses etwas mit Kokosfett  einzureiben). Dann Fondant auf die gewünschte Grösse ausrollen und über  den kalten (er muss gut ausgekühlt sein) Kuchen legen. Dann nach  Belieben dekorieren.

Wie färbe ich Fondant ein Weisser Fondant kann mit  Lebensmittelfarben eingefärbt werden. Am Besten eignen sich hierzu  Pasten oder  Gels.  Flüssige Lebensmittelfarben eignen sich weniger, da diese die  Konsistenz des Fondants verändern –  er wird dann ganz klebrig. Ebenso  ist es mit herkömmlichen Lebensmittelfarben schwierig einen kräftigen  Farbton zu erhalten. Die Gel Lebensmittelfarben / Pasten sind untereinander mischbar. Perfekt zum Einfärben von weisser Schokolade,  Massa Ticino,  Candy Melts,  Cake Melts, Colour Melts, Rollfondant, Zuckerglasuren, Icing Massen,  Brot- und Kuchenteige. Zum Einfärben die Farbe mit einem Zahnstocher  (es benötigt nur sehr kleine Mengen) auf die Masse geben und  durchkneten, wiederholen bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/bakeria.ch/blog.bakeria.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Leave a Reply