Dekorierte Torte einfrieren

Fondant Torte einfrierenKennt Ihr das?

Ihr habt Stunden oder eher Tage damit verbracht den Geburtstag Eurer Kinder zu planen, habt Stunden in die Dekoration des Geburtstagskuchen gesteckt und dann ist der Sprössling am Geburtstag krank und die Party fällt ins Wasser. Doch was passiert nun mit dem Geburtstagskuchen?

Oder Ihr habt so viel zu tun die Tage vor dem grossen Fest, dass einfach keine Zeit bleibt eine richtig schöne Motivtorte zu kreieren.

 

Dekorierte Torte einfrierenBeides ist uns schon passiert und deshalb haben wir entgegen allen Behauptungen, einfach unsere fertig dekorierte Torte eingefroren.

Fertig dekorierte Torten einfrieren ist ganz einfach und klappt wunderbar, selbst mit Buttercremefüllungen!

Und so könnt Ihr eine Motivtorte einfrieren:

Kuchenschachteln mit Klarsichtfolie umwickelnKuchen, Torten und Cupcakes welche bereits mit Rollfondant dekoriert wurden könnt Ihr in einer Tortenschachtel, welche mit Klarsichtfolie überzogen wurde problemlos einfrieren.

Fertig dekorierte Torte mit modellierten Figuren in eine passende Tortenschachtel legen und mit Klarsichtfolie gut umwickeln. Tortenschachtel flach in denTiefkühler stellen und einen Tag vor der Party langsam im Kühlschrank auftauen.

Wichtig dabei ist, dass Ihr der Torte genügend Zeit zum Auftauen lässt und diese gut 1 Tag & 1 Nacht im Kühlschrank noch in der Kuchenschachtel verpackt, auftauen lässt.

Nach gut 20 Stunden langsam auftauen im Kühlschrank könnt Ihr die Torte aus dem Kühlschrank und der Schachtel nehmen und auf eine Tortenetagere stellen. Der Rollfondant wird nach einigen Minuten auf der Tortenplatte etwas klebrig werden, aber keine Bange dies ist nur für ca. 30 Minuten der Fall, danach ist der Rollfondant wieder tiptop, wie frisch überzogen und Ihr könnt die Geburtstagstorte Euren Gästen servieren.

Happy Baking!Torten auftauen
www.bakeria.ch

Unsere Oreo-Torte wurde mit Massa Ticino Tropic überzogen und mit unseren Dinkydoodle Airbrush dekoriert. Die von Hand modellierten Zuckerfiguren wurden mit Gelpasten von Sugarflair Colours eingefärbt. Die Torte war 2 Wochen tiefgekühlt und schmeckte nach dem auftauen wunderbar, wie frisch gebacken!

Einzig der modellierte Vogel auf dem Kuchen hatte etwas gelitten. Da der Vogel zu hoch war für die von uns verwendete Kuchenschachtel haben wir ihn plattgedrückt – kurz nach dem auftauen der Torte, haben wir den zerquetschten Vogel nochmals von der Torte genommen und neu modelliert – ging wunderbar.

Habt Ihr auch schonmal eine Torte oder Cupcakes eingefroren?

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/bakeria.ch/blog.bakeria.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

4 thoughts on “Dekorierte Torte einfrieren

  1. Sonja

    Cupcakes – habe ich IMMER gefroren im Tiefkühler… mit Frosting (auch Frischkäse, kein Problem). Oft habe ich auch einfach die “Bödeli” in der Gefriertruhe und mache ein frisches Frosting, wenn Gäste kommen. Mit Macarons mache ich das auch so. Es klappt wunderbar. Mit vier Kindern kann ich selten zum “idealen” Zeitpunkt backen…

  2. Delia

    Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und habe mal 2 Fragen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt… 1. was ist der Unterschied zwischen Rollfendant und der oben erwähnten Massa ticino? Und 2. kann man Torten auch so einfrieren oder muss sie überzogen sein? Vielen Dank schon mal… 🙂

    1. bakeriagmbh

      Hallo Delia
      Massa Ticino Tropic ist ein Rollfondant von der Firma Carma – gibt hald verschiedene Hersteller & Rezepturen.

      Natürlich kannst Du die Torte auch vor dem dekorieren einfrieren.

Comments are closed.