Lebensmittelfarben

Lebensmittelfarben

Nicht alle Lebensmittelfarben färben gleich gut. Je nachdem welches Lebensmittel man einfärben will, benötigt man eine andere Lebensmittelfarbe.

Fondant, Blütenpaste und Marzipan färbt man am Besten mit Paste, Gel oder Puderfarben ein. Die Lebensmittelpasten sind hochkonzentrierte Farben, welche die Konsistenz der Zuckermasse nicht verändern. Herkömmlichen flüssige Lebensmittelfarben erreichen nie so einen intensiven Farbton wie eine Paste und verändern zudem die Konsistenz des Rollfondants, so dass dieser zu klebrig zum Verarbeiten wird.

Lebensmittelpaste / Gel Mit den Farbpasten und Gels von Sugarflair Colours können Sie jede Art von Zuckermassen wie Fondant, Marzipan, Blütenpaste, Massa Ticino, Massa Bianca aber auch weisse Kuvertüre einfärben. Je nachdem wieviel Paste Sie verwenden, erreichen Sie mit der selben Farbe ganz helle bis ganz dunkle Farbtöne.

Die Gel Lebensmittelfarben / Pasten geben einen schönen tiefen Farbton und sind untereinander mischbar. Neben Zuckermassen lassen sich mit den Pasten und Farbgels fast alle Lebensmittel wie Kartoffelstock, Teigwaren, Pudding, Brot- und Kuchenteige aber auch Ostereier einfärben.

Zum Einfärben die Farbe mit einem Zahnstocher (es benötigt nur sehr kleine Mengen) auf die Masse geben und gut durchkneten, wiederholen bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist.

Gemischt mit Iso-Propyl Alkohol können Sie mit den Pasten auch auf Dekorfondant, Marzipan und Blütenpaste malen.

Farbpuder / Farbstaub / Puderfarben Die Pulverlebensmittelfarben werden hauptsächlich für Zuckerblumen und Zuckerdekorationen verwendet. Die Puderfarben sind im trockenen Zustand untereinander mischbar. Der feine Farbstaub eignet sich hervorragend um Ihren Zuckerblumen Farbtiefe und einen Hauch Leben zu verleihen.

Tragen Sie das Pulver mit einem trockenen Pinsel auf Ihre Zuckerblüte auf. Das Farbpuder wird viel intensiver wenn das Blütenblatt noch nicht ganz trocken ist.

Gemischt mit hochprozentigem Alkohol kann mit dem Farbpuder auf Marzipan, Blütenpaste und Fondant gemalt werden.

Mit den Pulverfarben können auch Fondant, Kuchenteige und Blütenpasten eingefärbt werden, wir empfehlen jedoch für diese Massen eher Pastenfarben zu verwenden.

Lebensmittelfilzstift / Lebensmittelfarbstift Lebensmittelfarbstifte sind mit Lebensmittelfarben gefüllt. Die Lebensmittelfarbstifte eignen sich zum Bemalen und Beschriften von Fondant, Esspapier, Gebäck und Kuchenaufleger.

Malen Sie mit den Profi Lebensmittelfilzstiften Augenbrauen und Wimpern auf Ihre Zuckerfiguren oder feine Details auf Ihre Zuckerblumen.

Der Lebensmittelfilzstift aus dem Hause Rainbow Dust hat zwei Seiten, eine für dicke 2,5 mm und eine für feine 0,5 mm Linien. Mit den Lebensmittelfilzstiften von Sugarflair Colours eignen sich besser auch um auf Candy Melts zu malen.

Sollte die Spitze einmal eintrocknen, kann diese mit einem feuchten lauwarmen Tuch gereinigt werden oder Sie geben einen Tropfen Isopropanol auf die Spitze.

Bevor Sie mit den Filzstiften auf Fondant und Blütenpaste malen, ist es wichtig, dass diese Zuckermassen angetrocknet sind, am Besten man lässt den Kuchen über Nacht stehen. Ansonsten malen die Stifte nicht gut auf dem weichen Fondant.

Lebensmittelpinsel / Pinselstifte / Click-Twist Brush Bisher einzigartig auf dem Markt sind die Lebensmittelfarb-Pinsel von Rainbow Dust. Die Cick-Twist Pinsel sind bereits mit Lebensmittelfarbe gefüllt und sofort Einsatzbereit. Die Metallic  und Perlglanz Lebensmittelfarben haben einen schönen Glanzeffekt.

Drehen Sie am Ende des Pinselstiftes bis sich die Pinselspitze mit Farbe füllt. Schon sind die Lebensmittelpinsel Einsatzbereit und Sie können Ihrem Zuckerdekor den letzten Schliff verleihen. Die Pinselstifte eigenen sich hervorragend um auf Fondant, Modelliermasse, Blütenpaste und Marzipan zu malen. Der Pinselstift Click – Twist Brush ist ideal für Detailarbeiten und zur Abdeckung von kleinen Bereichen. Die Farbe trocknet in ca. 10-15 Minuten.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/bakeria.ch/blog.bakeria.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Leave a Reply