Geschenke aus der Küche

Selbstgemachte Geschenke sind hübsche Mitbringsel und Geschenke.

selbstgemachterzuckerSelbstgemachte Zucker
Diese kleinen Zuckerwürfen sind ideal zum Verschenken, aber auch um Oma und Opa bei der nächsten Teerunde zu beeindrucken.

Die kleinen Zuckerwürfel können mit den Lebensmittelpasten von www.bakeria.ch eingefärbt werden und mithilfe von Silikonbackformen geformt werden.

Und so gehts:
Zucker mit Lebensmittelgels einfärben und mit etwas Wasser mischen. Es braucht nur ganz wenig Wasser, so dass der Zucker etwas klebrig wird. Nun die Zuckermasse in die Silikonbackformen drücken und bei 60° Grad ca 30 Minuten backen oder über die Nacht trocknen lassen.

Schokoladen Brotaufstrich

Bei Gross und Klein sehr beliebt sind Schokoladenbrotaufstriche – und selbstgemachte Brotaufstriche sind besonders lecker. So kann man die Süsse und auch die Nüsse je nach Gusto beliebig anpassen.

Das hier ist unser Lieblingsbrotaufstrich – Achtung Suchtgefahr 🙂schokoladenbrotaufstrich

50g dunkle Schoggi
50g Milchschoggi
1dl Rahm
1 EL Butter
50g gehackte Mandeln
1 EL Kakaopulver
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz

Schokolade und Rahm im Wasserbad schmelzen (das Wasser darf auf keinen Fall kochen, sonst wird die Schoggi bitter). Die Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Mandeln, Kakaopulver, Vanillezucker, Zimt und Salz unter die Schokoladenmasse rühren. Die Creme nun in Gläser füllen, verschliessen und auskühlen lassen. Geöffnet hält sich der Schokoladenbrotaufstrich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

zitronenextraktSelbstgemachter Zitronenextrakt

Viel besser und intensiver im Geschmack als die gekauften Extrakte sind selbstgemachte Extrakte. Zugegeben es braucht seine Zeit bis das Aroma entfaltet ist, aber wenns einmal soweit ist, wollt ihr nix anderes mehr.

Ob beim Backen oder beim Kochen, viele Gerichte benötigen für das richtige Geschmacktserlebnis einen Hauch Zitrone.

Wer das Wunderelexir selber herstellen möchte braucht Vodka, Zitronen und ein wieder verschliessbares Fläschchen.

Für 3dl Zitronenextrakt benötigst Du:
3dl Vodka
3-4 Bio Zitronen

Zitrone gut waschen und fein Schälen. Man benötigt nur die oberste Schicht, sobald das weisse kommt wirds bitter. Die abgeriebene Schale von den Zitronen mit dem Vodka mischen und in kleine Fläschchen abfüllen. Nun das Extrakt ca. 6 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort (nicht im Kühlschrank) lagern. Je älter das Extrakt, desto intensiver der Zitronengeschmack.

 

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/bakeria.ch/blog.bakeria.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Leave a Reply