Kuchen gleichmässig backen

imageBesonders beim Back  en und Dekorieren von Motivtorten und Torten mit Füllung ist es ärgerlich, wenn der Kuchen beim Backen ungleichmässig bäckt. Dies liegt nicht an Deinem Ofen, sondern an der Backform. Denn Metallbackformen leiten sehr gut und werden deshalb sehr schnell heiss.  So passierts beim Backen des Kuchenteigs, dass der Rand schneller durch ist, als die Mitte des Kuchens. Deshalb haben viele Kuchen nach dem Backen einen unerwünschten Gupf und Hubbel in der Mitte.

Damit dies nicht passiert, gibt ein ganz einfacher Trick die bake-even Methode oder auf deutsch die Isoliermetiode. Alles was man dafür braucht ist ein langer Streifen Alufolie und feuchtes Haushaltspapier.

imageimageimageimage

 

 

 

Das feuchte Haushaltpapier legt man in die Alufolie und faltet diese zusammen. Nun wickelt man diesen Alufolienstreifen um die Backform. Dank dem Isolierstreifen, wird der Kuchenteig langsamer erhitzt und geht dadurch gleichmässig auf. Das feuchte Haushaltspapier erhöht zudem die Luftfeuchtigkeit im Ofen und sorgt für ein besseres Klima während dem Backen.kuchenform_isolieren

Wir verwenden beim Backen unsere  extra hohen Master Class Backformen. Die Backform muss dank der doppelten Antihaftbeschichtung nicht eingefettet werden. Dies ist vor allem bei Biskuitteigen von Vorteil, denn ein Biskuit Teig kann nicht aufgehen, wenn die Form mit Mehl eingefettet wurde. Ein weiterer Vorteil der Master Class Backformen ist, dass diese einen viel höheren Rand haben und man somit tolle grosse Tortenböden und Kuchen backen kann. Dank dem losen Boden gelingt das Herausnehmen des Kuchens ohne Probleme.

image

 

Die Brownietorte wurde mit der Master Class Springform 15cm gebacken. Dekoriert wurde die Torte mit etwas Puderzucker und unseren Miss Étoile Cupcake Topper Sterne Gold. Die Torte steht auf dem kleinen  schwarzen Tortenständer mit Fuss.

Happy Baking!
www.bakeria.ch

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/bakeria.ch/blog.bakeria.ch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405